Neue PBs für Reus & Friedrich

Geschrieben von Presse am .

Bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf in Gelnhausen am 20.06.2026 nutzten die beiden U18-Athletinnen Josephine Friedrich und Emilia Reus das Rahmenprogramm, um ihre Leistungen vor der Sommerpause noch einmal zu verbessern.

Beide gingen über die 100 Meter an den Start. Josephine Friedrich erreichte eine Zeit von 14,48 Sekunden. Emilia Reus lief mit 14,88 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung – und das bei anspruchsvollen Bedingungen mit 2,5 m/s Gegenwind.

Auch über die 400 Meter konnte Josephine Friedrich überzeugen. Mit 67,41 Sekunden stellte sie ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit auf.

Emilia Reus zeigte ihr Können im Weitsprung und verbesserte sich dort ebenfalls: Mit 4,41 Metern sprang sie eine neue persönliche Bestleistung.

Gold für Porsch & Fröhlich

Geschrieben von Presse am .

Am 13.06.2026 fand auf dem Vereinsgelände der DJK Freigericht in Neuses die Beachvolleyball Hessenmeisterschaft in der Altersklasse U16 statt. Ein Großteil der 12 teilnehmenden Teams, darunter auch Lio Fröhlich und Elia Porsch, hatten wenige Wochen zuvor noch den Sieg der Landesauswahl Hessen beim Bundespokal in Dresden gefeiert. So war das Turnier am Samstag denkbar gut besetzt.

Elia Porsch von den Main-Kinzig Volleys und Lio Fröhlich von der SG Rodheim ließen über das gesamte Turnier nichts anbrennen und dominierten die Hessenmeisterschaften in diesem Jahr schlicht weg. Ohne einen Satzverlust zogen sie ins Finale ein und durften sich nach einem weiteren deutlichen zwei zu null Erfolg Hessenmeister 2026 nennen. Krachende Blockaktionen von Fröhlich in Kombination mit dem blitzschnellen Kader-Libero Porsch in der Abwehr sicherten am Ende den Titel und das direkte Weiterkommen zu den Deutschen Beachvolleyball Meisterschaften U16, die Mitte August im bayrischen Lenggries stattfinden werden.

Als reines Team der Main-Kinzig Volleys nahmen auch Johann Fuchs und Moritz Schilling an der Meisterschaft teil. Nach einer guten Gruppenphase, die das Team mit einem Sieg und einer Niederlage auf Platz zwei beendete, gab es leider das Achtelfinal-Aus und somit einen soliden fünften Platz für die beiden Jungs

Erfolgreiche HM in Fulda

Geschrieben von Presse am .

Mit fünf Athletinnen und Athleten war die DJK Freigericht bei den Hessischen Meisterschaften der U20 und U18 am 6. und 7. Juni in Fulda vertreten und konnte dabei mehrere starke Leistungen verbuchen.

Für das beste Ergebnis sorgte Jannis Eitz (U20). Im Kugelstoßen steigerte er sich erneut gegenüber den DJK-Bundesmeisterschaften in Essen und sicherte sich mit persönlicher Bestleistung von 12,18 Metern die Silbermedaille.

Ein besonders umfangreiches Wettkampfprogramm absolvierte Lia Weber (U18). Über 100 Meter qualifizierte sie sich in 12,79 Sekunden souverän für den Zwischenlauf und belegte trotz starken Gegenwinds am Ende Platz 14. Auch über 200 Meter zeigte sie starke Leistungen, erreichte das B-Finale und wurde nach zwei kräftezehrenden Läufen ebenfalls 14. der Gesamtwertung. Zusätzlich stellte sie sich der Herausforderung über die 100 Meter Hürden und erzielte 16,72 Sekunden.