DJK BFS-Mixed erneut Vizemeister

Geschrieben von Annalena Schilling am .

Am 10.03. lud der VC Schöneck zum letzte Spieltag der Bezirksliga Hessen Mitte ein. Die DJK reiste mit einem gut besetzten Kader an:

Marleen Pechtl (Zuspiel), Fabian Wiener (Zuspiel), Florian Schmitt (Mittelblocker), Tobias Pechtl (Mittelblocker), Marco Del Grosso (Mittelblocker), Jessica Peter (Außenangriff), Isabel Mais (Außenangriff), Janina Simon (Außenangriff) & Felix Peter (Libero)

Wie bereits am letzten Spieltag trat Jessica Peter erneut in der Doppelfunktion (Trainerin & Spielführerin) auf, da die BFS leider Verletzungsbedingt auf den Stammtrainer Manfred Reus verzichten musste.

DJK Freigericht vs. TS Bischofsheim - 3:0 / 75:57 (25:20; 25:18; 25:19)

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen den TS Bischofsheim, eine junge Mannschaft mit viel Potential. Mit einem sehr konzentrierten Auftreten und wenig Fehlern konnte sich die DJK den 1. Satz sichern. Im 2. Satz ging es lange Zeit hin und her bis jedoch zum Satzende die DJK durch Ihre Erfahrung einen leichten Vorsprung und letztlich den Satz erspielen konnte. Im 3. Satz kam es dann zu einem Debüt: Janina Simon durfte sich nun zum ersten Mal in der BFS-Mixed beweisen. Von der anfänglichen Nervosität war aber nichts zu spüren und so fügte Sie sich perfekt in die starke Teamleistung ein. Final freute sich das Team über ein verdientes 3:0 und 3 Punkte.

Sportlerehrung der Gemeinde Freigericht

Geschrieben von Annalena Schilling am .

Am vergangenen Freitag, den 8.03.2024 fand die Sportlerehrung der Gemeinde Freigericht in der Freigericht Halle in Altenmittlau statt. Die sportliche Vielfalt war groß, sowie auch die Altersspanne der geehrten Personen, die zwischen sieben und 71 Jahren lag.

Vor allem in der Kategorie "besondere Leistungen" wurden viele Sportlerinnen und Sportler aus unserer Leichtathletikabteilung geehrt. Insgesamt 13 Sportlerinnen und Sportler wurden für ihre außergewöhnliche Leistungen geehrt, wovon ein Großteil erneut aus den eigenen Kreisen stammte. Außerdem gab Kerstin Chatzizacharias mit ihrer Zumbagruppe ihr Können zum Besten.

Danke an alle die da waren und an die Gemeinde für Organisation dieses schönen Events!

Schulung für Vorstand und Trainer:innen zum Thema (sexualisierte) Gewalt

Geschrieben von Annalena Schilling am .

Die Vorfälle von (sexualisierter) Gewalt und Übergriffen im Rahmen von Vereinen nahm in den letzten Jahren drastisch zu, weshalb der DJK - Verband beschloss seine Vereine mit dem nötigen Know-How auszustatten, damit dies nicht in unserem Verein vorkommen wird!

Aus diesem Grund trafen sich am vergangenen Samstag, den 17.02.2024 der Vorstand und alle Trainerinnen und Trainer im Vereinsheim, um an der Schulung "Augen auf - hinsehen!", angeboten vom Bistum Fulda, teilzunehmen. Die gesamte Schulung umfasste sechs Stunden, in denen die Teilnehmenden über den Umgang mit Grenzen, Grenzverletzungen, Übegriffen und Straftaten aufgeklärt wurden. Sie erhilten Basiswissen über die Themen "Kindeswohlgefährdung", sowie "sexualisierte Gewalt" und besprachen die Entwicklungspsychologie von Kindern und Jugendlichen. Durch die Referentin vom Bistum Fulda wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Gefährdungsmomente sensibilisiert und bekamen Handlungsmöglichkeiten bei Verdacht oder Vermutung von einer vorliegenden Kindeswohlgefährdung aufgezeigt.

Der Tag war durch viel Austausch und gute Zusammenarbeit geprägt, sodass gleich zu Anfang der Schulung die Referentin meinte: "Ihr seid schon so aufgeklärt und reflektiert, dass ich ja eigentlich gleich schon wieder gehen kann." Dies wurde natürlich nicht in die Tat umgesetzt und alle Teilnehmenden konnten einen lehrreichen Tag hinter sich bringen und meinten selbst, dass die Schulung ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und deren eventuellen Nöten gegeben hat und sie selbst für das Thema der sexualisierten Gewalt sensibilisiert wurden.

Um auch weiter Kinder und Jugendliche vor (sexualisierter) Gewalt zu schützen hat der Verein beschlossenen ein neues Amt ins Leben zu rufen, dass sich auf diese Themen spezialisiert. Dieses Amt des sogeannten Präventionsbeauftragten wird an der Mitgliederversammlung am 02.03.2024 vorgestellt.