Mitgliederversammlung am Freitag 16.01.26

am . Zugriffe: 82

Am 16. Januar 2026 fand die Mitgliederversammlung der DJK Freigericht um 19 Uhr statt. Zu Beginn der Versammlung wurde der im Jahr 2025 verstorbenen Mitglieder gedacht. Im Anschluss wurde das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen genehmigt.

In ihrem Jahresbericht blickte die Vorsitzende Jessica Peter auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Vereinsjahr 2025 zurück. Der Verein konnte rund 50 neue Mitglieder gewinnen und zählt aktuell etwa 780 Mitglieder. Die Sportangebote der DJK waren erneut sehr gut besucht. Besonders ist das Angebot im Bereich Volleyball und Leichtathletik, jedoch auch Zumba und Yoga ist aus dem Sportkatalog nicht mehr wegzudenke. Insgesamt engagieren sich derzeit 35 Trainerinnen und Trainer für den Verein und sorgen für einen reibungslosen Trainings- und Wettkampfbetrieb.

Ein besonderer Schwerpunkt lag im vergangenen Jahr auf der Weiterentwicklung der vereinseigenen Infrastruktur. Als Großprojekt wurde das zweite Beachvolleyballfeld realisiert, das mit rund 360 Stunden ehrenamtlicher Eigenleistung umgesetzt wurde und inzwischen intensiv für Training und Veranstaltungen genutzt wird. Auch das Vereinsleben kam nicht zu kurz: Veranstaltungen wie der Whisky- und Apfelweinabend, der Kinderfasching, das Trainingslager in Italien, das Laufevent, der Volley-Cup sowie die Jahresabschlussfeier waren sehr gut besucht und unterstrichen den starken Zusammenhalt im Verein. Für das Traingslager in Italien in diesem Jahr sind noch freie Plätze verfügbar. Wer Lust hat vom 27.03. - 05.04. nach Cesenatico zu fahren, kann sich gern beim Orgateam oder den Trainer:innen melden. Zudem wird das beliebte Kinderzelten in diesem Jahr erst nach den Sommerferien stattfinden. Ein genaues Datum steht noch nicht fest. 
Weniger Resonanz fanden hingegen die Halloweenparty, weshalb dieses Angebot künftig nicht mehr fortgeführt wird. Auch die Veranstaltung zur Wintersonnenwende wird ab diesem Jahr nicht mehr stattfinden. Darüber hinaus arbeitet der Vorstand derzeit an Lösungen, um den Parkplatz zeitnah wieder besser nutzbar zu machen. Zudem wurde das Vereinsheim durch technische Unterstützung im Reinigungs- und Heizungsbereich weiter modernisiert und auch dieses Jahr stehen einige Vorhaben diesbezüglich an:

Im Ausblick auf das Jahr 2026 stellte der Vorstand mehrere größere Investitionen vor. Geplant sind unter anderem neue Fenster im Gastraum und in der Küche, sowie die Installation elektrischer Rollläden. Investitionen von rund 25.000€ wurden von der Mitgliederversammlung bestätigt. Ein weiteres zentrales Projekt betrifft die bestehende Tartanbahn, die künftig mit einem Asphaltbelag versehen werden soll. Diese Lösung ist deutlich kostengünstiger als ein Kunststoffbelag, zugleich langlebiger, vielseitig nutzbar und einfacher zu reinigen. Außerdem erlaubt der Leichtathletikverband das Training bis zur Altersklasse U10 auf Asphalt, während ältere Trainingsgruppen ohnehin außerhalb des Vereinsgeländes trainieren, sodass der Trainingsbetrieb durch die Veränderung nicht eingeschränkt wird. Für dieses Projekt wurden Mittel in Höhe von 36.000 Euro freigegeben.

Ein Blick in die Zukunft zeigte, dass die DJK Freigericht im Jahr 2027 ihr 60-jähriges Vereinsjubiläum feiert. Bereits im laufenden Jahr sollen engagierte Mitglieder gewonnen werden, die sich mit Ideen einbringen und bei der Planung unterstützen möchten. Wer Interesse hat sich bei der Planung einzubringen, kann sich gern an den Vorstand wenden. 

Weiter haben die Abteilungsleiter:innen einen Rückblick über das vergangene Sportjahr. Im Jahr 2025 nahmen die Leichtathletinnen und Leichtathleten der DJK Freigericht erfolgreich an Meisterschaften auf Kreis-, Regional- und Hessenebene teil. Besonders hervorzuheben sind mehrere Podestplätze auf Hessen- und Regionalebene sowie insgesamt 17 Kreismeistertitel. Erfolgreiche Athletinnen und Athleten waren unter anderem Tim Siegert, Jannis Eitz, Lia Weber und Matthias Weis. Die Abteilung verfügt derzeit über 15 Trainerinnen und Trainer, die acht Trainingsgruppen betreuen, alle Positionen sind besetzt. Die Nachfrage nach Trainingsplätzen, insbesondere im Kinderbereich, übersteigt weiterhin die vorhandenen personellen und räumlichen Kapazitäten, zudem besteht Bedarf an ausgebildeten Kampfrichtern. Ein sportlicher Höhepunkt im kommenden Jahr wird die Teilnahme am DJK-Bundessportfest 2026 ab der Altersklasse U14 sein.

Im vergangenen Jahr gab es im Volleyball keine Ehrung der Hallensaison, da keine Meisterschaften erreicht wurden, jedoch konnte die DJK zwei Aufstiege und keine Absteiger verzeichnen. Insgesamt zeigten alle Mannschaften stabile bis sehr gute Leistungen, insbesondere die Jugendarbeit überzeugte mit vielen Qualifikationen für Hessenmeisterschaften und mehreren Kaderberufungen. Rund 100 aktive Spieler sind im männlichen Bereich der Spielgemeinschaft aktiv, zudem wurde die Trainerausbildung weiter vorangetrieben und der Beachbereich erfolgreich ausgebaut. Für die kommende Saison ist das Ziel, dass alle Jugendmannschaften ihre sportlichen Ziele erreichen und sich möglichst für die Hessenmeisterschaften qualifizieren. Außerdem konnten, durch die Auflösung der Volleyballabteilung des TV Lieblos, zahlreiche Neuzugänge im Damen- und Herrenbereich gewonnen werden.

Die Boule-Abteilung besteht nun schon seit zehn Jahren. Mit einer Mannschaft in der Landesliga B treffen sich die Sportler:innen im Sommer, wie auch im Winter, um zu trainieren. Im vergangenen Jahr vertrat ein Triplet aus Boulern die DJK erfolgreich bei einem internationalen Turnier in Barcelona.

Als letzten Punkt auf der Agenda der Mitgliederversammlung standen die Neuwahlen des Vorstands an. Bei diesen wurde der bisherige Vorstand größtenteils bestätigt. Jessica Peter wurde für ihre dritte Amtszeit als 1. Vorsitzende wiedergewählt, ebenso Manfred Reus als 2. Vorsitzender. Meike Schneider wurde erneut zur Kassiererin gewählt. Das Amt der Schriftführerin übernimmt in Zukunft Annalena Schilling, die Miriam Dörge nach sechs Jahren im Amt ablöst. Annalena Schilling ist seit mehreren Jahren als Pressewartin tätig gewesen und war zuvor Jugendvertreterin, sodass sie mit der Vorstandsarbeit bereits vertraut ist. Auch Miriam Dörge wird den Vorstand weiterhin als Beisitzerin unterstützen. Ebenfalls als Beisitzer wurden Lukas Reusing, Tim Siegert und Markus Benz gewählt.
Der erweiterte Vorstand setzt sich künftig wie gehabt aus Timo Porsch und Lisa Lindner als Leitung der Volleyballabteilung, Sarah Suchy für die Leichtathletik, Klaus Dudek für die Boule-Abteilung, Andrea Spannenberger für die Mitgliederverwaltung sowie Amelie Duki, Mila Porsch und Zara Döring als Jugendvertretung zusammen. Neu besetzt wurde zudem das Amt der Pressewartin durch Tabea Eitz.

Der Vorstand freut sich auf die künftige Zusammenarbeit und bedankt sich bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen. Mit klaren Zielen und vielen motivierten Mitwirkenden blickt der Verein zuversichtlich auf die kommenden Jahre und die anstehenden Herausforderungen.

 

Von links nach rechts: Annalena Schilling, Andrea Spannenberger, Lukas Reusing, Sarah Suchy, Lisa Lindner, Manfred Reus, Meike Schneider, Timo Porsch, Markus Benz, Jessica Peter, Tim Siegert, Miriam Dörge. Es fehlen: Klaus Dudek, Amelie Duki, Zara Döring, Tabea Eitz und Mila Porsch