U15 HJP m in Freigericht

U15 Main Kinzig Volleys 1 und 2 belegen 2. und 4. Platz beim Hessenjugendpokal

Am Samstag den 04.03.2022 spielten die beiden U15 Jugendmannschaften ihr letztes Turnier der Saison Der Hessenjugendpokal wurde in der Sporthalle der Kopernikusschule Freigericht ausgetragen.

Für die Teams spielten:

MKV 1: Tom Schilling, Luan Reinhard, Tarek Herrwerth, Theo Schwinghammer, Maxim Montecot, Mats Heeger, Jan Voigt Johann Fuchs / Trainer: Silvio Fuchs

MKV 2: Moritz Antoni, Vincent Berger, Finn Marian Daniel, Karl-Louis Lenz, Sidney Liskowski, Kiyan Löchte, David Spieker, Henri Farr / Trainer: Vitali Zibert

Gruppenphase:

Auf 3 Felder spielten die 7 Mannschaften zuerst in 2 verschiedenen Gruppen im Modus Jeder gegen Jeden.

Die 1. Mannschaft der JSG spielte im ersten Spiel gegen die Jungend aus Wiesbaden. Hier konnte man sich, durch eine gute Teamleistung gleich zu Beginn des Turniers, relativ ungefährdet mit 2:0 durchsetzen.

In der zweiten Partie hieß der Gegner TG Naurod und auch hier kam unsere Jugend gleich gut ins Spiel. Gute Angaben und ein intelligentes Spiel am Netz führten zum schnellen Satzgewinn. Im zweiten Durchgang ging die Spannung etwas verloren und somit ging dieser Satz an die Jungs aus Naurod. Im 3. Satz fanden unsere Main-Kinzig Volleys zurück zu ihrem starken Teamspiel und dominierten den abschließenden Tiebreak.

Durch diese starke Leistung konnte man sich den Gruppensieg sichern.

Die 2. Mannschaft der Main-Kinzig Volleys brauchte auch keine große Anlaufzeit und der erste Gegner aus Eichwald hatte dem druckvollen Spiel nicht viel entgegenzusetzen. So endete die Partie mit 2:0 (25:19 / 25:14) für unser Team.

Im zweiten Spiel gegen den TV Bommersheim tat man sich nach einigen Spielerauswechslungen deutlich schwerer und verlor durch zu viele Eigenfehler den ersten Satz. Im zweiten und dritten Satz wurden die Fehler immer weniger und auch die langen Ballwechsel konnte das MKV Team für sich entscheiden. Dieser Spielgewinn bedeutete auch die Qualifikation für das Halbfinale.

Der letzte Gruppengegner hieß TuS Kriftel 2. In dieser Partie ging es um den Gruppensieg, da beide Team bis dato ihre Spiele gewinnen konnten. In dieser Begegnung unterliefen unserem Team jedoch zu viele Annahmefehler, was sich natürlich auch negativ auf das Angriffsspiel auswirkte. Die Jugend der TuS Kriftel spielte sehr sicher und nahezu fehlerfrei und daher gewannen sie letztendlich verdient dieses Spiel mit 2:0.

Halbfinale:

Durch die Platzierungen in der Gruppenphase trafen die beiden Main-Kinzig Volleys Teams im Halbfinale aufeinander.

Beide Teams kennen sich gut, da sie viele Trainingseinheiten der Spielgemeinschaft gemeinsam wahrnehmen.

Im ersten Satz spielten die Jungs der zweiten Mannschaft ihre körperlich Überlegenheit aus. Gute Angaben, Blockaktionen und Angriffe führten zum deutlichen Satzgewinn der 2. Mannschaft.

Der zweite Durchgang entwickelte sich ganz anders, viele starke Angriffe konnten von der 1. Mannschaft abgewehrt werden. Zudem stieg die Fehlerquote der bis dahin sicher agierenden zweiten Truppe. Somit ging Satz 2 an die Jungs der 1. Mannschaft. Im Tiebreak konnte sich die erste Mannschaft recht schnell einen Vorsprung erarbeiten, allerding kämpfte sich das 2. Team am Ende noch einmal heran.
Am Ende siegte die Main-Kinzig Volleys 1 gegen Main-Kinzig Volleys 2 denkbar knapp mit 15:13.

Spiel um Platz 3:

Im Spiel um Platz 3 trafen die Main-Kinzig Volleys auf die Jugendtruppe aus Wiesbaden.

Durch zu viele Fehler unseres Teams in der Angabe und auch in der Annahme, ging der erste Satz recht deutlich an das Team aus der Landeshauptstadt.

In Satz 2 konnten unsere Spieler noch einmal ihre beste Teamleistung abrufen. Wenig Fehler, druckvolle Angriffe und eine stabile Angabe führten zu einem deutlichen Satzgewinn.

Im Tiebreak ging die Sicherheit leider wieder zu schnell verloren. Schnell lag das Team aus Wiesbaden 6:0 in Führung. Durch eine Änderung in der Aufstellung und eine verbesserte Annahme kämpfte sich unsere zweite Mannschaft zwar wieder zurück ins Spiel und lag zwischenzeitlich nur einen Punkt hinten, aber am Ende fehlte die Konzentration um das Spiel noch komplett zu drehen.

Spiel um Platz 1:

Im Finale traf die 1. Mannschaft der JSG Main-Kinzig Volleys auf die Favoriten aus Kriftel.

In beiden Sätzen konnte unsere Spieler gut mithalten und die Partie auch zwischenzeitlich offen gestalten, in den entscheidenden Phasen zeigte sich jedoch die größere Erfahrung der Spieler aus dem Taunus.

Durch eine insgesamt stabilere und konzentriertere Leistung gewann die Jugend aus Kriftel verdient mit 2:0.

Auch wenn die beiden Finalspiele jeweils verloren gingen, konnten die beiden Trainer der Main-Kinzig Volleys (Vitali Zibert und Silvio Fuchs) mit der Platzierung durchaus zufrieden sein.

Für die U15 Mannschaften endet nun die Saison 22/23, einige Spieler der Spielgemeinschaft sind jedoch noch in den Wettbewerben der U13, U14 und U16 im Einsatz.