Doppelsieg für DJK-Volleyball-Mixed Mannschaft in Schöneck

Vergangenen Sonntag, den 26.02 beendete die Mixed-Mannschaft der DJK Freigericht in Schöneck die Saison mit einem Doppelsieg.

Um 11 Uhr an der Kopernikusschule Freigericht versammelt, brach die heute dünn besetzte Mannschaft zum Spieltag nach Schöneck auf.

Der erste Gegner des Tages war die Mannschaft des TSV Klein Karben. Nach einem eindeutigen ersten Satz für die DJK, konnten die Karbener den zweiten Satz jedoch für sich entscheiden und das Match nochmal spannend machen.

Die Mannschaft aus Freigericht kehrte jedoch schnell wieder zu dem Tempo des ersten Satzes zurück und bestimmte den Spielfluss. Eine Angabenserie des Neuzugangs Tobias P.  und die starken Angriffe der Außen- und Mittelangreifer machten der Karbener Verteidigung dabei schwer zu schaffen. So sicherte sich die DJK auch die nächsten beiden Sätze und konnte das Spiel 3:1 für sich entscheiden. (25:11, 17:25, 12:25, 21:25).

Nach einer längeren Erholungspause traf die Mannschaft auf den Gastgeber des heutigen Spieltags, den VC Schöneck.

Die Verteidigung der gegnerischen Mannschaft machte es den Angreifern der DJK jedoch deutlich schwerer als der vorherige Gegner.

Sie standen deutlich kompakter und stellten gute Blocks.

Die Mannschaft der DJK wusste jedoch gut damit umzugehen und spielte mit Köpfchen. Sie legten 2. Bälle oder Angriffe über den Block und bedienten sich an Rückraumangriffen, umso den Block und die Verteidigung zu eliminieren. Der erste Satz ging deutlich an die DJK. Doch Schöneck ließ nicht locker.

Der 2. Satz war ein wahres Kopf-an-Kopf -Rennen. Bei einer guten Annahme der Verteidigung nutzen die Zuspielerinnen der DJK ihre Angriffsoptionen optimal aus und so mündete dies oft in einem direkten Punkt durch den Angriff.

Beide Mannschaften schenkten sich jedoch nichts bis zu einem Punktestand von 23:23.

Mit Florian S. der DJK an der Angabe und der Last auf seinen Schultern, nahm der VC Schöneck seine letzte Auszeit, umso den Angabenspieler aus seinem Flow zu bringen.

Doch dieser blieb cool und so hatte die Mannschaft kurze Zeit später einen Satzball nach einem Übergriff-Fehler der Gegner. Diesen verwandelte die DJK zu einem Stand von 2:0.

Auch der 3. Satz spiegelte den bisherigen Spieltag wider. Eine gute Annahme und Sicherung durch Verteidigung und Libero, kombiniert mit einem präzisen Zuspiel endete oft in einem verheerenden Angriff.

So beendeten sie auch den 3. Satz mit einem schnellen Aufsteiger über die Mitte und schlossen so eine erfolgreiche Saison als Vizemeister ihrer Klasse ab. (16:25, 23:25, 16:25).

Es spielten: Lisa L. (Zuspiel), Marleen P. (Zuspiel), Jasmin S. (Zuspiel), Tobias P. (Außen), Jessica R. (Außen), Marco D.G.(Mitte), Florian S. (Mitte), Felix P. (Libero), Manfred R. (Trainer)