Trainingslager in Cesenatico, Italien 2024

Seit nun bereits 20 Jahren fährt die DJK Freigericht zur Saisonvorbereitung mit den aktiven Leichtathlet*innen und Beachvolleyballer*innen nach Cesenatico an die Adria.

Zwischen Ravenna und Rimini gelegen, nicht weit von San Marino entfernt liegt die Geburtsstadt von Marco Pantani. Aber nicht nur Radfahrenden bietet Cesenatico beste Trainingsbedingungen. Mit dem unendlich weiten Sandstrand direkt vor der Hoteltür, den Beachfeldern am dazugehörigen Bagno „Zara“, dem Stadtpark um die Ecke und dem Leichtathletikstadion keine 10 Minuten entfernt, kommt jeder der Teilnehmenden, was das Training angeht, voll auf seine Kosten. Doch auch der kulturelle Teil kommt auf dieser Seite des „Stiefels“ nicht zu kurz. Mit Ausflügen zum Beispiel nach Venedig, Bologna, Gradara, Ravenna oder San Marino wurde bisher jedes Trainingslager geschichtsmäßig untermauert.

In den Anfängen des Trainingslagers fuhren zwar nur die Leichtathletikabteilung mit, jedoch haben sich in den letzten Jahren auch immer mehr Volleyballer*innen von dem schönen Wetter und den Trainingsbedingungen an der Adria überzeugen lassen und fahren zahlreich zum gemeinsamen Beachen mit.

Auch im Jahr 2024 packten kurz vor den Osterferien wieder 72 Teilnehmer im Alter von 12-66 Jahren ihre Koffer und stiegen pünktlich zu Ferienbeginn in Hessen in den Bus nach Cesenatico, um das Trainingslager der DJK Freigericht zu starten. An Board waren in diesem Jahr 39 Volleyballer*innen, 21 Leichtathlet*innen und 12 Freizeitsportler*innen, welche sich unter anderem bei Krafttraining, Nordic Walking und Qigong fit halten wollen. In Italien angekommen hatten die Trainer*innen bereits ein buntes Programm geplant, bei dem hauptsächlich den 44 Jugendlichen nicht langweilig werden sollte. So gab es unter anderem Bastel- und Spieleabende, sowie jeden Tag eine kooperative Gruppenchallenge.

Bei 12 Trainingseinheiten stand bei den aktiven Sportlerinnen und Sportlern die Saisonvorbereitung voll im Vordergrund. Neben dem sportlichen Programm stand in diesem Jahr auch wieder einen Ausflug nach Santarcangelo mit Besichtigung und Verkostung in einer Ölmühle an, sowie der von vielen ersehnte Kurzausflug ins Outlet Center zum Shopping. Abgerundet wurde der neuntägige Aufenthalt im dortigen Hotel Riz durch die sehr gute Verpflegung und eine Beachparty am Abschlussabend.