Präventionsarbeit bei der DJK Freigericht

am . Veröffentlicht in Verein. Zugriffe: 281

"Kinder und Jugendliche sowie schutz- und hilfebedürftige Erwachsene müssen sich im kirchlichen Raum nicht nur sicher fühlen können, sie müssen auch sicher sein. Hier setzt Präventionsarbeit an, deren zentrales Ziel es ist, Kinder und Jugendliche vor jeglichen Grenzverletzungen und Machtmissbrauch zu schützen.

Prävention fängt im Kleinen an und ist spürbar wo sich Menschen miteinander wohlfühlen, wo Macht nicht ausgenutzt, sondern wo respektvoll auf Grenzen geachtet wird. Sie ist ein kontinuierliches pädagogisches Prinzip. Eine nachhaltige Präventionsarbeit gegen sexualisierte Gewalt basiert auf einer Kultur des achtsamen Hinschauens und der Sensibilität für Gefährdungsmomente. Eine solche Präventionskultur fordert uns alle und kann nur gemeinsam gelingen."

-Bistum Fulda (https://www.bistum-fulda.de/bistum_fulda/bistum/praevention/)


Auch bei der DJK Freigericht möchten wir, dass sich Kinder, Jugendlich und Erwachsende gleichermaßen sicher und wohl fühlen können.

Dafür haben wir das Amt des Präventionsbeauftragten geschaffen und somit einen Ansprechpartner für alle die Hilfe suchen geschaffen. 

Bei Fragen oder Bitte um Unterstützung meldet Euch gern bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Nächste Termine

No events