Hüttenöffnung 2024

Geschrieben von Annalena Schilling am .

Letztes Jahr haben wir uns dafür enschieden das Vereinsheim zum Teil wieder wöchentlich zu öffnen. Im Rahmen der "Hüttenöffnung" gab es jeden Montagabend die Möglichkeit auf das Außengelände zu kommen und sich mit Freunden und Vereinsmitgliedern zu treffen und sich auszutauschen. Kulinarisch untermalt wurden die Treffen jede Woche durch eine andere Trainingsgruppe. 

Dieses Jahr werden wir das Projekt fortführen und an mehreren aufeinanderfolgenden Montagen die Hütte öffnen. Jede Woche werden die Trainingsgruppen erneut verschiedene Köstlichkeiten vorbereiten, die für wenig Geld am Abend erworben werden können. Wir freuen uns sehr mit diesem Event wieder mehr Vereinsleben auf das Gelände zu bringen und freuen uns auf euer Kommen!

Die Hütte wird ab 18:00 Uhr an folgenden Tagen geöffnet: 

27.05.24

03.06.24

10.06.24

17.06.24

24.06.24

01.07.24

08.07.24

Erster Schnuppertag für neu interessierte Trainer und Trainerinnen

Geschrieben von Annalena Schilling am .

Am vergangenen Samstag, den 13.04.2024 fand im Vereinsheim der DJK Freigericht die erste Infoveranstaltung für Personen statt, die sich vorstellen können, eine Trainerposition im Verein zu übernehmen.
 
Das Konzept der Veranstaltung beruhte auf der Idee, kleine Infostände aufzubauen, an denen die Besucher und Besucherinnen sich Infomaterialien anschauen und mitnehmen können. Die Stände wurden dabei von unseren Trainer*innen vorbereitet und betreut. Dadurch war der direkte Austausch mit den Profis über die Theorie und - oft viel interessanter - über die Praxis möglich. 
 
Die Besucherinnen und Besucher konnten sich an diesem Samstagvormittag über folgende Themen informieren: 
Zu unseren größten Sparten Volleyball und Leichtathletik gab es Input zu den Trainingsbedingungen, wie beispielsweise Vorschläge, wie ein gutes Training aufgebaut wird und welche Dinge es zu beachten gibt. 
 
Passend dazu gab es einen Stand, der über bestehende Trainer-Fortbildungen informierte. Denn die Motivation für das Ehrenamt bringt jedes neue Gesicht im Trainerteam selbst mit, doch das Know-how liefern viele verschiedene Forbildungsangebote. Das Portfolio beim DJK Verband und dem LSB ist groß und deckt viele Bedürfniss zu Sportpraxis und dem Miteinander im Sport ab.
 

Trainingslager in Cesenatico, Italien 2024

Geschrieben von Annalena Schilling am .

Seit nun bereits 20 Jahren fährt die DJK Freigericht zur Saisonvorbereitung mit den aktiven Leichtathlet*innen und Beachvolleyballer*innen nach Cesenatico an die Adria.

Zwischen Ravenna und Rimini gelegen, nicht weit von San Marino entfernt liegt die Geburtsstadt von Marco Pantani. Aber nicht nur Radfahrenden bietet Cesenatico beste Trainingsbedingungen. Mit dem unendlich weiten Sandstrand direkt vor der Hoteltür, den Beachfeldern am dazugehörigen Bagno „Zara“, dem Stadtpark um die Ecke und dem Leichtathletikstadion keine 10 Minuten entfernt, kommt jeder der Teilnehmenden, was das Training angeht, voll auf seine Kosten. Doch auch der kulturelle Teil kommt auf dieser Seite des „Stiefels“ nicht zu kurz. Mit Ausflügen zum Beispiel nach Venedig, Bologna, Gradara, Ravenna oder San Marino wurde bisher jedes Trainingslager geschichtsmäßig untermauert.

 

 

Nächste Termine

No events