Damen I siegen im Tie-Break: Zwei Matchbälle abgewehrt

Das war kein Spiel für schwache Nerven: Mit 3:2 siegten die Damen I am Samstag in Rodheim gegen Rodheim I. Dabei wehrten die Freigerichterinnen im vierten Satz zwei Matchbälle ab - um dann den Tie-Break mit 15:11 zu gewinnen.

SG Rodheim I - DJK Freigericht 2:3 (25:18; 23:25; 25:19; 26:28; 11:15)

Die DJK-Damen gingen verhalten in das Spiel gegen Rodheim I. Zwar gelang der Start ins Spiel gut, zahlreiche Abstimmungsfehler und eigene Fehler führten aber dazu, dass Rodheim den ersten Satz klar für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz lagen die Damen in der Mitte des Durchgangs zurück, kämpften sich dann aber Punkt für Punkt zurück in die Partie und hatten das bessere Ende für sich. Doch auch im zweiten Satz gelang es den Freigerichterinnen zu selten, die eigenen Stärken aufs Feld zu bringen und dem Gegner das eigene Spiel aufzuzwingen. Der dritte Satz war dann wieder ein deutlicher Durchgang für den Gastgeber. Dramatisch war es in Durchgang vier. Durch eine geänderte Startaufstellung bekamen die Freigerichterinnen mehr Zugriff aufs Spiel. Und fingen endlich an zu kämpfen und auch bereits verloren geglaubte Bälle noch zu kratzen. Trotzdem kamen die Rodheimerinnen zu zwei Matchbällen, die die DJK erfolgreich abwehrte, um dann mit dem zweiten eigenen Satzball in den Tie-Break zu kommen.

Im Tie-Break spielten die DJK-Volleyballerinnen dann ruhig auf und ließen sich auch nicht von der gegnerischen Mannschaft irritieren, die in Rückstand geratend immer öfter Schiedsrichterentscheidungen kritisierte. Starke Rettungsaktionen in der Feldabwehr und gut vorgetragene Angriffe führten am Ende zum vierten Erfolg im vierten Spiel der Saison. Mit 11 von 12 möglichen Punkten und einem Satzverhältnis von 12:3 liegt die DJK Freigericht nun auf Platz 2.

Es spielten: Lisa Schmeier, Sarah Porsch, Eva Gärtner, Christine Warburg, Lisa Strauß, Heike Steinleitner, Kristina Fleckenstein, Nadja Geppert, Katharina Kuschel, Chrissi Grüb. Trainer: Lennart Meyer