Jahreshauptversammlung: DJK gut aufgestellt

Sportlich ist die DJK Freigericht gut aufgestellt. Das machten bei der Jahreshauptversammlung in Neuses am vergangenen Samstag sowohl Vorsitzender Manfred Benzing, als auch Sportwart Timo Porsch deutlich. Außerdem informierte der Vorstand die Mitglieder über Möglichkeiten der Sanierung des Vereinsheims am Horbacher Stutz.

Manfred Benzing listete in seinem Bericht als Vorsitzender noch einmal die Aktivitäten der Vereinsmitglieder im vergangenen Jahr auf. Von Fasching über Apfelweinabend und dem traditionellen dreitätigen Beach-Cup bis hin zu Arbeitseinsätzen auf dem Vereinsgelände machte Benzing das gesamte Spektrum des Vereins deutlich. Benzing betonte, dass die festlichen Aktivitäten des Vereins Grundlage seien, um einen attraktiven Sportbetrieb zu ermöglichen.

Dass die DJK Freigericht sportlich erfolgreich ist, belegten die Berichte aus den einzelnen Abteilungen eindrucksvoll. Sportwart Timo Porsch zählte auf, dass derzeit mehr als 225 sportlich Aktive das Vereinstrikot in Wettkämpfen überstreifen – mehr als 120 davon im jugendlichen Alter. „Wir sind ein Verein, der die Kinder- und Jugendarbeit lebt“, unterstrich Porsch. Die DJK Freigericht biete ein breites und qualifiziertes Trainingsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Insgesamt seien mehr als 1250 Trainingsstunden angeboten worden. In diesem Zusammenhang dankte der Sportwart im Namen aller Mitglieder den Trainern und Übungsleitern für ihre engagierte Arbeit.

Für die Volleyballabteilung zog Timo Porsch als Abteilungsleiter ein positives Fazit: Die Volleyballabteilung habe in der Vergangenheit gezielt auf ein ordentliches Fundament im Kinder- und Jugendbereich hingearbeitet. Diese Arbeit zeige nun Erfolge. So seien neben einer Herren-, zwei Damenmannschaften und einer Mixed-Mannschaft im Jugendbereich mittlerweile fünf Mannschaften der Altersklassen U12 bis U14 gemeldet. Zudem stünden sowohl die Herren-, als auch die Damenmannschaft in ihrer Klasse unangefochten auf Platz eins. Die zweite Damenmannschaft belege derzeit als neuformiertes Team einen sehr guten dritten Platz.
Die Erfolge der Leichtathleten zählte Manfred Benzing auf. Im Jahr 2014 erzielten die DJK-Leichtathleten Stefanie Schlenz und Tim Siegert zwei Siege bei den Deutschen DJK-Meisterschaften. Schlenz wurde außerdem Hessenmeisterin und Dritte im Wurfmehrkampf bei den Süddeutschen Meisterschaften in Augsburg. Insgesamt heimsten die Leichtathleten 57 Kreismeistertitel ein. Benzing hob außerdem die drei gelungenen Wettkämpfe auf der vereinseigenen Anlage hervor.
Astrid Taubel, Alfred Bauer und Sturmius Maier berichteten aus den Freizeitabteilungen der DJK und zeigten auf, was der Verein neben den Wettkämpfen auch im Breitensport und der Prävention zu bieten hat.
Nach dem Bericht von Sebastian Reus als Jugendwart, der die gute Arbeit des Vereins im Kinder- und Jugendbereich bestätigte, gab Geschäftsführer Wolfgang Sinsel einen Einblick in die solide Finanzlage des Vereins. Nach dem Bericht der Kassenprüfer Peter Schilling und Gunther Betz wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Einen breiten Raum nahm zum Abschluss der Tagesordnungspunkt der Vorstellung möglicher Sanierungsarbeiten im Vereinsheim ein. Hier legte der Vorstand Ideen dar, die zu einer Belebung des Vereinsheims führen könnten und vor allen Dingen ein behaglicheres Wohlfühl-Ambiente im Vereinsheim zur Folge haben sollen. Neben Schallschutz für die Decken des Vereinsheimes und einem neuen Lichtkonzept zählt hierzu die Renovierung des Innebereiches. Auch eine Veränderung des Thekenbereichs wurde angesprochen. Die Meinung der Mitglieder zu den geplanten Projekten soll in die Planung einfließen.